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AUFGABE

Der Vertriebsspezialist La nouvelle Boulangerie (LnB) ist seit über 35 Jahren der Experte für Backwaren und Innovationsführer der deutschen Backwarenbranche. Seine Vision: ein reines Brot. Das pure volle Korn, ohne Hefe, ohne Mehl, ohne jeden überflüssigen Schnickschnack, dafür mit reichlich Omega-3-Fettsäuren, Ballaststoffen, Eiweiß und einem glykämischen Index von 28 – ein Geschmackserlebnis, das immer wieder einmalig ist. Es entstand ein Geheimrezept, das sich schnell als Erfolgsrezept zeigte und durch seine spezielle Fertigungstechnik ein Nachbacken sehr erschwert.

Seit September 2016 ist dieses Brot im deutschen Lebensmittelhandel erhältlich. Nun mussten nur noch die potenziellen Kunden von diesem Superfood erfahren. Und wie bewirbt man dieses Superbrot? Natürlich mit einem Superkonzept. Wie zum Beispiel dem Dreiklang aus Logo, Name und Claim, der die anfängliche Vision plakativ und doch ganz vor Augen bringt: WHOLE & PURE – Voll mit dem Besten.

IDEE

Für und mit LnB analysierten wir neue Zielgruppenpotenziale für das visionäre Brot. Whole & Pure-Käufer sind mit einem Alter von 25 bis 55 Jahren jünger und haben ein höheres Einkommen als der Durchschnitt der Gesamtbevölkerung und eine mittlere bis hohe Bildung. Es sind die trendbewussten Individualisten, die sich nachhaltig, vielleicht sogar vegetarisch oder vegan ernähren. Diese kommunikativen Meinungsmacher sind immer online und mobil, zeigen gern selbstbewusst ihre Meinung beim Networken.

All dies schrie nach einer anspruchs- und stilvollen Kampagne, die auf junge Medien und edles Auftreten setzt.

ERFOLG

Whole & Pure ist der Innovationsführer im hart umkämpften Brotmarkt in Deutschland und verkauft im Segment CleanProduct/Function Food die meisten Brote. Es war 2017, 2018 und 2019 das Erfolgsbrot des Jahres.

So wurde es rasch und nahezu flächendeckend von allen großen Handelsmarken in Deutschland gelistet (z. B. Edeka, Metro, Rewe, Karstadt, Marktkauf, familia, Citti und dennree) und wurde in vielen Filialen auf den begehrten Sonderplatzierungen präsentiert. In Bio-Qualität wird Whole & Pure in Denn’s, bei Bio Company und Basic Biomärkten angeboten. Darüber hinaus wurde in Q4/2019 mit der Belieferung von Partnern in Österreich und der Schweiz begonnen.

Und was sagen die Endkunden? Whole & Pure hat eine hohe Kundenzufriedenheit und einen starken Anteil an Wiederholungskäufern: Die Wiederkaufsrate liegt nach Datenanalyse bei >53 %.

Gleichzeitig konnte der Absatz von Whole & Pure stetig von 2017 bis 2019 um sagenhafte 80 % gesteigert werden.

FIT FOR FUN, MEDIENPARTNER 2019

Im Trendmagazin FIT FOR FUN treffen wir genau unsere anspruchsvolle Zielgruppe. Was liegt also näher als eine Kooperation. In Advertorials, Anzeigen, den Newslettern, auf Events und auf dem Packaging der Brote und Brötchen nutzen wir die Synergieeffekte des Multiplikators.

Um auf die verschiedenen Zielgruppenbedürfnisse einzugehen, gibt es Whole & Pure in verschiedenen Variationen. Neben dem Original Whole & Pure wurden zusätzlich noch die Whole & Pure BIO Range und Whole & Pure Superfood „Goji“ sowie Whole & Pure Brötchen erfolgreich auf dem Markt eingeführt und auch im Magazin für „Fitness, Ernährung & Gesundheit“ vorgestellt.

SOCIAL MEDIA-ERFOLGE

Auf dem Instagram Account @whole_pure entstand rasch eine große Community. Whole & Pure verbindet so die immer stärker werdende Fangemeinde mit Kampagnen in den Bereichen PR, PoS und Out of Home.

Die Whole & Pure Community wächst ebenso auf Facebook. Themen wie „Healthy Food“ und „Function-Food“ sind auf diesen Plattformen Top-Themen. Wir setzen mit appetitanregenden Fotos die Produkte in Szene und geben den Fans, was sie wollen: stilvollen Food-Porn, der leckeren und gesunden Art.

WHOLE & PURE – PARTNER DER SPORTLER

In Zusammenarbeit mit den Ernährungsexperten, die u. a. den Deutschen Sportbund FIT und eine Vielzahl an Spitzensportlern beraten, werden neue Varianten des Whole & Pure Brot entwickelt. Ziel ist es, dem Whole & Pure Original durch Zugabe von weiteren hochwertigen Zutaten wie z. B. Cranberries, Datteln, Walnüssen, Mandelmus, Bananen etc. neue Vielfalt und weitere ernährungsphysiologische Vorteile zu geben und somit zur perfekten Sporternährung beizutragen.

Fußball – FC Liverpool Versorgungkonzept für Lizenz- und Nachwuchsspieler

DLV – Versorgungkonzept für Athleten (WM, Olympische Spiele)

Rudern – Herren 8er

AMG – Motosport & Fahrerkader – Black Falcon Team

David Storl – Kugelstoß-Weltmeister

Eine weitere Variante ist die Zugabe von Zutaten für einen „erhöhten Gehalt an Proteinen“ und Steigerung von:
Milcheiweiß, Sojaeiweiß, Erbseneiweiß, Veganes Eiweiß (Kombination aus Hanf-, Soja-, Sonnenblumen-, Erbsen- und Reisprotein)