AUFGABE

Die Wadah Foundation beauftragte EDDB, eine Brand- und Eventstrategie für den europäischen Raum zu entwickeln. Ziel ist die Generierung von Spenden sowie die Steigerung des Bekanntheitsgrades der Foundation und ihrer Arbeit. Die Wadah Foundation unterstützt Frauen und Kinder in Indonesien, Malaysia, Indien und auf den Philippinen. Der Hauptaugenmerk der Unterstützung liegt im Bildungs- und Familienbereich als auch in der kommunalen und infrastrukturellen Entwicklung und der Hilfe zur Selbsthilfe. 

IDEE

EDDB entwickelte eine serienfähige Event-Strategie sowie den Namen und den Claim für die Charity: SpotLightBall – An Indian Indonesian Experience.
Die Charity-Gala wurde zudem als gesellschaftliches Highlight der Berlin Light Week positioniert.

ERFOLG

Der SpotLightBall fand erstmalig am 8. Oktober 2016 in Berlin statt und zählte mehr als 200 Gäste aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Berliner Society. Ihnen bot sich ein spektakulärer Abend, der sich ganz dem Motto „Indian Indonesian Experience“ verschrieb und in kullinarischer wie kultureller Hinsicht hochkarätig aufwartete.

NAMING UND DESIGN

 

In voller Länge nennt sich unser Kunde „Wadah Titian Harapan“ Foundation. Wadah ist ein Akronym für „Wanita dan Harapan“ und heisst übersetzt „Frauen und Kinder“. Titian Harpan bedeutet
„Brücke der Hoffnung“. Die Organisation schreibt sich auf die Fahne „jeden Tag Licht in das Leben von Frauen und Kindern“ zu bringen. Licht in Form von „Spotlights“ setzt die Wadah-Projekte beim Spendenball in den Fokus. Hieraus leiten sich direkt Name und Design des Wadah-Spendenballs ab.

00
SAVE THE DATE UND DIE EINLADUNG + AFTERSHOW PARTY

Im Rahmen der Designentwicklung entstanden u. a. die Einladungsmedien.

DIE WEBSEITE

Zusätzlich entwarfen wir eine informative Website. Diese kündigte gestalterisch und stilistisch bereits die Einladungsmaterialien an und animierte zum Kommen und Spenden.

Slide
DAS PROGRAMM

Das Programm kombinierte auf ebenso komprimierte wie stilsichere und edle Weise Ausrichter, Anlass, Ziele und die Attraktionen des Abends.

SPOTLIGHTBALL

Der SpotLightBall bleibt als feierlicher und erfolgreicher Abend des kulturübergreifenden Austauschs und globalen Aktivismus in bester Erinnerung. Für die Unterstützung danken wir dem indischen Botschafter und dem indonesischen Botschafter, Politikern, bekannten Wirtschaftsvertretern, Künstlern und Meinungsbildnern. In der Galerie finden sich erste Eindrücke dieses speziellen sozialen Highlights im Rahmen der Berlin Light Week.