AUFGABE

Die neuen Eigentümer von Origo Kaffee, einer alteingesessenen, traditionellen Berliner Kaffeerösterei, beauftragten uns, der Marke eine schlüssige, konzeptionell und markenarchitektonisch verankerbare Positionierung sowie einen zeitgemäßeren Auftritt zu entwerfen. Zusätzlich sollte sich Origo mit Hilfe des neuen Look & Feel und einer einzigartigen Positionierungsstory deutlich von ähnlichen Kaffee-Anbietern differenzieren. Das grundsätzliche Ziel war es, Origo Kaffee als deutsche Erfolgsmarke mit dem Absender Berlin zu reanimieren und einen besonderen Namen und eine überzeugende Story in die deutschen Supermärkte zu bringen. Im Fokus standen dabei drei Zielgruppen, um die Bekanntheit und den Abverkauf zu stärken: Erstens waren die Gastronomie-Entscheider und Geschäftsinhaber im Blick. Zweitens sollten die Einkäufer im Handel angesprochen werden. Und drittens sollten auch die Endverbraucher überzeugt werden.

IDEE

EDDB und die hauseigene Strategieschmiede Wirtschaftskraft entwickelten eine Positionierung, die neben der klassischen Trommelröstung auch die spezielle Herkunft, den besonderen Anbau und die erstklassige Qualität der Bohnen in den Mittelpunkt der Kommunikation stellten. Als Kurzform nannten wir dies: das Origo-Geheimnis. Ähnlich wie Coca-Cola sein Geheimrezept als Marketinginstrument einsetzt, nutzt Origo seine besonderen Anbau- und Produktionstechniken sowie die Jahrzehnte lange Erfahrung der Lieferanten in den Herkunftsländern. Wir fassten das plakativ im Claim: „Das Origo Kaffee Geheimnis“ zusammen. So setzt Origo auf höchste Qualität durch ausreichend Zeit beim Reifen und Rösten — im Gegensatz zu allen großen italienischen und nationalen Anbietern in den Supermärkten. Die spezielle Röstung dauert bei Origo 20 Mal länger als bei der industriellen Herstellung anderer Marken wie z. B. Lavazza. Origo setzt auf Erfahrung, Ruhe und achtet bereits beim Einkauf der Rohware auf beste Bohnen, die in einem ganz speziell austariertem Milieu aus Licht- und Schattenzufuhr heranreifen. Nur so erreicht man die einzigartige Top-Qualität mit Origo-Niveau.

ERFOLG

Durch die neue Positionierung und den kompletten Markenauftritt in allen Kanälen verdoppelten sich die Umsätze in den ersten fünf Jahren jährlich. Die Zahl der Kunden stieg von zehn auf 120 Großkunden und Supermarktketten.

LOGO UND CLAIM

Als verbindendes Element für die besondere Herkunft, das besondere Anbauverfahren, die besondere Güte des Kaffees und die Verantwortung der Farmer steht das neue Logo. Zentrales Motiv dabei ist der Origo Hut der Kaffee-Farmer, der ähnlich ins Auge sticht wie beim berühmten Tequila. Der Hut im Logo wird zum Synonym für Origo Kaffee: Er sorgt für Wiedererkennungswert. Er veranschaulicht die Kunst höchster Kaffeeproduktion. Er vereinigt die beiden Kernwerte „Ausgewogenheit durch Licht und Schatten“ sowie „Ruhe und Entspannung“ in einem Keyvisual. Der Hut im Logo fungiert und funktioniert zusätzlich als konzeptionelle Klammer, um verschiedenste Marketing-Aktivitäten „unter einen Hut zu bekommen“: Beim Gespräch mit dem Chef Einkäufer — der großen Supermarktketten ist er ebenso mit dabei wie bei der Schulung von Marktleitern, während Fotoaktionen, bei denen Mitarbeiter der Supermarktketten Selfies mit Hut machen und natürlich bei allen großen Promotionen auf VIP-Festen, Sport- und Kulturveranstaltungen und POS-Maßnahmen im Handel. Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sind immer wohlbehütet – mit dem Origo Hut. Der Claim „Das Origo Kaffee Geheimnis“ führt alle einzigartigen Vorteile zusammen: die besondere Behandlung der Kaffeebohnen von Anfang an, das balancierte Wechselspiel von Licht und Schattenzufuhr während der Aufzucht der Pflanzen, die absolute Ruhe und Entspannung bei Anbau und Röstung sowie der Vertrauensaufbau durch absolute Zuverlässigkeit.

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HOMEPAGE UND WEBSHOP

Um den Origo Kaffee an den Mann und die Frau zu bekommen, überarbeiteten wir die Website, stellten die Besonderheiten der Marke und der leckeren Produkte hervor und integrierten einen Webshop.

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POINT OF SALE

In den Märkten, doch auch auf Events, präsentierte sich Origo Kaffee von seinen besten Seiten. Die Gestaltung, das Logo und der Claim machten auf das besondere Angebot aufmerksam. Verpackungen im neuen, frischen Design, Rollups, Displays, Counter, Give-aways oder Tüten lockten die Kunden, „Das Origo Kaffee Geheimnis“ zu ergründen.