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AUFGABE

EDDB war aufgefordert, eine Eigenmarke für den Lebensmittel-Discounter Netto zu entwickeln, die den Markttrend „regionale Produkte“ sowie den USP des Kunden aufnimmt. Ein Drittel des Festsortiments von Netto besteht aus regionalen Produkten, d. h. aus Mecklemburg-Vorpommern, Schleswig Holstein, Hamburg, Niedersachsen, Berlin, Brandenburg, Sachen-Anhalt und Sachsen. Ziele waren die Intensivierung aller langjährigen Partnerschaften, die Listung von mehr regionalen Produkten, die Stärkung der heimischen Wirtschaft sowie die Positionierung als regionaler Lebensmitteleinzelhändler mit Fokus auf Nachhaltigkeit.

IDEE

Die Analyse und Recherche haben gezeigt, dass sich Verbraucher immer mehr regionale Produkte wünschen – diese assoziieren sie mit großer Qualität, Frische, Umweltschonung und -bewusstsein, mit Nachhaltigkeit und Unterstützung der Erzeuger sowie der regionalen Wirtschaft. Sie wünschten sich mehr Nähe und Identität statt anonymer Hersteller aus Fernost mit unbekannten Herstellungsmethoden. Aufbauend auf und ableitend von diesen Erkenntnissen entwickelten wir die Regionalmarke, welche aus Wort- und Bildmarke sowie einem Claim besteht: Regional + Nähe = RegioNah – Das Beste aus deiner Region. Die Wort-/Bildmarke ist leicht zu erfassen, einfach zu verstehen und greift, besonders auch durch die grüne Farbgebung, typische Assoziationen mit Nachhaltigkeit, Landwirtschaft, Natur, Bauern, Frische, Genuss und Handarbeit auf. Der Claim spricht die Verbraucher direkt und emotional an und unterstreicht die Qualität sowie Nähe zu Produkten.

ERFOLG

Seit der Einführung der Regionalmarke RegioNah konnten viele regionale Lieferanten dazugewonnen und somit zahlreiche Produkte zusätzlich ins Sortiment aufgenommen werden.

Auszeichnungen: 1. Platz bei der Angebotsvielfalt an regionalen Produkten 2016 und 2017 im Bereich Lebensmitte-Discounter. (Quelle: Kundenmonitor der ServiceBarometer AG)

RegioNah – Plakate

Die neuen farbenfrohen Produktplakate an und in allen Netto-Märkten sorgten für eine erhöhte Aufmerksamkeit und zeigten den Kunden, was Gutes in den Märkten zu haben ist: „Hier ist mehr für Sie drin und vieles davon stammt aus der Region“.

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Integration von RegioNah in den HWZ
RegioNah – Imagemotive
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RegioNah – Tüte

Als Renner erwies sich die – im mehrfachen Sinne – grüne Einkaufstasche, Sie zeigte in Form, Material und Farbe, dass RegioNah-Produkte von Netto frisch, lecker, nachhaltig, aus der Region und ganz nah zu haben sind. Da greift man doch gerne zu.

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