Die Analyse und Recherche haben gezeigt, dass sich Verbraucher immer mehr regionale Produkte wünschen – diese assoziieren sie mit großer Qualität, Frische, Umweltschonung und -bewusstsein, mit Nachhaltigkeit und Unterstützung der Erzeuger sowie der regionalen Wirtschaft. Sie wünschten sich mehr Nähe und Identität statt anonymer Hersteller aus Fernost mit unbekannten Herstellungsmethoden. Aufbauend auf und ableitend von diesen Erkenntnissen entwickelten wir die Regionalmarke, welche aus Wort- und Bildmarke sowie einem Claim besteht: Regional + Nähe = RegioNah – Das Beste aus deiner Region. Die Wort-/Bildmarke ist leicht zu erfassen, einfach zu verstehen und greift, besonders auch durch die grüne Farbgebung, typische Assoziationen mit Nachhaltigkeit, Landwirtschaft, Natur, Bauern, Frische, Genuss und Handarbeit auf. Der Claim spricht die Verbraucher direkt und emotional an und unterstreicht die Qualität sowie Nähe zu Produkten.