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AUFGABE

Die Märkische Allgemeine (MAZ) war seinerzeit mit mehr als 400.000 Lesern die größte Zeitung Brandenburgs mit deutlichen regionalen Schwerpunkten. Insgesamt 14 Lokalredaktionen sorgen sechsmal die Woche für interessante Nachrichten aus der jeweiligen Region. Unsere Aufgabe: dem bestehenden Marken-Claim „Brandenburgs beste Seiten“ eine neue Bedeutung verleihen. Die Lösung: eine Imagekampagne, die die Zeitung positiv auflädt und für neue Abonnenten sorgt. Alle anderen Kommunikationsmaßnahmen standen ebenfalls auf dem Prüfstand – und wurden neu interpretiert.

IDEE

Die Stärke der MAZ ist unter anderem ihre Regionalität, in Verbindung mit internationalen Nachrichten. Diese galt es herauszustellen. Entstanden ist eine erfrischende Imagekampagne: für einen neuen Blick auf die Region, für einen stärkeren Fokus auf die redaktionelle Qualität. Der Kampagnenclaim „Von lokal bis international“ zeigt die MAZ aus einem neuen Blickwinkel. Unterstreicht Qualität und Anspruch. Die Motive sind überraschend und aufmerksamkeitsstark zugleich.

ERFOLG

Die Imagekampagne überzeugte Abonnenten und Leser. Dem stetigen Rückgang der Abonnentenzahlen konnte entgegengewirkt werden. Die Leserzahlen blieben stabil.

Kampagnenmotive
Brandenburgs größte Tageszeitung informiert „von lokal bis international“. Dies kommunizieren die Imagemotive für die MAZ als 18/1 und CLPs weithin sichtbar und die Anzeigen im Gesamtblatt genau bei der richtigen Zielgruppe – den Leserinnen und Lesern.

FUNKSPOTS
Über die Imagekampagne hinaus konzipierten wir eine umfassende werbliche Betreuung. So zeigte die Zeitung auch per Radiowerbung ihre journalistische Kompetenz. So wurden beispielsweise für den Einsatz am Donnerstag, Freitag und Samstag tagesaktuelle Funkspots produziert, die die wichtigen Themen im Blatt bewarben und die Neugier steigerten.
Sonderaktion „Haustierwochen“
Redaktionell wurden zwei Wochen lang Tipps, Themen, verschiedenste Angebote (Hundetrainings, Verhalten, Ernährung etc.) und Besonderes rund um das Thema Haustiere in einem täglichen Sonderteil im Blatt gespielt. Diese Aktion wurde umfangreich durch eine eigene Kampagne (OOH, Anzeigen, Ambientmaßnahmen) beworben.
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