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AUFGABE

Die AOK Nordost möchte mit dieser Kampagne ihrem gesetzlichen Präventions- und Aufklärungsauftrages zur Förderung der Gesundheit in der Bevölkerung nachkommen.

Dabei soll über die Vorteile und den Nutzen von alltäglicher, regelmäßiger Bewegung und gesunder Ernährung aufgeklärt und das Wissen und die Akzeptanz in der Region Nordost gesteigert werden. Im besten Falle soll durch die Kampagne eine Einstellungsänderung zum eigenen Lebensstil und eine Erhöhung der Bewegungsrate der angesprochenen Zielgruppen erreicht werden. AOK Nordost Gesundheitsbotschafter für dieses Thema ist Robert Harting, Weltmeister und Olympiasieger im Diskuswurf.

IDEE

„Sich freuen, wie der Weltmeister!“

Diese Kampagne setzt keine großen Erwartungen oder hohen Ziele voraus, die sonst schwer zu erreichen sind, sondern spielt mit den kleinen Alltags-Erfolgen, die uns allen große Freude bereiten. Nur die wenigstens haben gar kein Interesse an Sport und gesunder Ernährung – an der Umsetzung hapert’s am meisten. Der schöne Kontrast dazu: Robert Harting als Impulsgeber, der schon Großes erreicht hat, sich aber auch weiterhin über die kleinen Dinge freut und seine Erfahrungen teilt und weitervermitteln möchte.

ERFOLG

Die Online-Kampagne erzielte eine hohe Aufmerksamkeit in der Region Nordost, die auf der kleinesiege.de messbar gemacht werden konnten:

 

kleinesiege.de

Zeitraum: August – September 2019

Reichweite: 14,8 Mio.

Website-Besuche: 14.000

ø Verweildauer: 2:52 Minuten

Die Kampagnenseite kleinesiege.de
Kernstück der Kampagne stellt die Website kleinesiege.de dar, die neben einer zielgruppengerechten Ansprache vor allem hilfreiche Anregungen des Weltmeisters Robert Harting zu Training und einer gesunden Lebensweise gibt. Mithilfe eines Quiz können die User ihren Sport-Typ aktiv ermitteln und werden so in Form von vielen kurzen Videos zu ihren persönlichen kleinen Siegen motiviert.
Mit Vergnügen

Ziel war es, die Zielgruppe mithilfe eines Advertorial auf das Thema Fitness aufmerksam zu machen.
Zusätzlich wurden die Banner-Anzeigen der Kampagne im Beitrag eingesetzt und die Zielgruppe über Facebook-Posts und Instagram-Stories angesprochen.

Aufrufe: 30.000

ø Verweildauer: 4:50 Minuten

Online-Radio
Mithilfe von drei unterschiedlichen Webradio-Spots über Spotify als begleitende Maßnahme wurden die User im Alltag erreicht und die Message im Kopf verankert.
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Native Ads
Diverse Banner
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Social Media

Facebook-Ads, Postings auf der Facebook-Seite von der AOK Nordost sowie auf Facebook und Instagram von Robert Harting

YouTube-Ads