MesseBerlin InnoTrans Logo

AUFGABE

InnoTrans ist die Zukunft der Mobilität. Die inter­nationale Leitmesse für Verkehrstechnik – ein absoluter Muss-Termin für die Branche. Als Treff­punkt des Jahres bildet sie das Leistungs­ver­mögen einer ganzen Industrie­sparte ­ab. Repräsentativ und meinungs­bildend. Unsere Aufgabe: die Entwicklung eines ebenso repräsentativen Key­visuals. Edel, wertig, design­orientiert und gerne etwas futuristisch.

IDEE

„The Future of Mobility“ – der bestehende Claim wurde zum Bild: Städte, Gemeinden, Metropolen, Industrie. Alles entwickelt sich um Schiene, Zug und den Bahnhof herum. Urban, vernetzt, integriert und lebendig. Wir thematisieren die Hauptschlagader der Zukunft – mit einem Motiv, in dem sich die Zielgruppe findet. Dieses Gefühl bündeln wir – in einem Logo im CAD-Design, technisch, raffiniert, filigran. Sichtbar gewordene Energie, wie sie durch die Schienen rauscht.

ERFOLG

Die Wachstumsgeschichte der InnoTrans wird fortgeschrieben. Das Keyvisual als auch der gesamte neue Auftritt der InnoTrans 2016 erfahren eine besonders hohe Identifikation und positive Resonanz. Das emotionale Herzstück der Leitmesse steht im Fokus – weltweit.

KEYVISUAL

Die aufwendige kreative Ausarbeitung des Visuals im CAD-Stil wurde mit kurzweiligem, prägnantem Storytelling gepaart.

Der Zug, die Zugverbindung und der Bahnhof bilden dafür die entscheidende Basis. Sie lassen künftige Metropolen entstehen. Sie sind Ursprung neuer urbaner Entwicklungen.

InnoTrans 2016 Keyvisual
IMAGEBROSCHÜRE

Ein optisches wie haptisches Erlebnis – für echte Vorfreude auf das Branchen-Event des Jahres. Weniger Text. Dafür imposant groß­flächige Bilder. Sachlich, kraftvoll – eine emotionale Ansprache der technikaffinen, vorwiegend männlichen Zielgruppe. Die Farb­definition des Keyvisuals wurde auf die Umschlaggestaltung übersetzt. Ein Ausdruck von Stärke. Von Autorität, Stabilität und Modernität.
Mattes Papier und glänzende Akzente: harmonisches Zusammenspiel zwischen Relieflack und Softtouchkaschierung.

MAPPE

Wir entwickelten eine Mappe, die gleichzeitig als Versandumschlag diente. Optik und Haptik des Hauptmediums Imagebroschüre wurden hier übertragen. Und damit bereits beim internationalen Mailingversand zum Imageträger. Wiederkehrende Farb- und Materialelemente, das Zusammenspiel aller auch darin enthaltenen Medien – eine Einheit, die dieser außergewöhnlichen Leitmesse in jeder Hinsicht gerecht wird.

Messe

InnoTrans 2016
International Trade Fair for Transport Technology
Innovative Components • Vehicles • Systems

Immer im Dialog für unsere Zukunft. Steigende Aussteller- und Fachbesucherzahlen. Belegung des gesamten Messegeländes. Bahnbrechende Weltneuheiten. Wertvolle Kooperationen. Impulsgeber für die gesamte internationale Bahnbranche. 2014 zählte die Messe 133.595 Fachbesucher aus 146 Ländern, welche 40 Messehallen sowie das Gleis- und Freigelände der InnoTrans in Berlin füllten.

Ganz Berlin ist InnoTrans.