MesseBerlin InnoTrans Logo

AUFGABE

In Berlin, dem deutschen Zentrum für Verkehrstechnik-Kompetenz mit einer Fülle von Referenzobjekten und über 220 angesiedelten Firmen der Verkehrstechnikindustrie, bietet die InnoTrans die Plattform für nationale und internationale Anbieter und Nachfrager des Personen- und Güterverkehrs. Mit dem Ausstellungsschwerpunkt Schienenverkehrstechnik  – Railway Technology – hat sich die InnoTrans als internationale Branchenplattform etabliert. Aussteller und Fachbesucher der InnoTrans sind sehr technikaffin und entsprechend in ihrer Wahrnehmung. Es galt ein neues B-to-B-Keyvisual zu finden mit der sich die Branche identifizieren kann.

IDEE

Immer im Dialog für unsere Zukunft. Stetig steigende Aussteller- und Fachbesucherzahlen. Belegung des gesamten Messegeländes. Bahnbrechende Weltneuheiten. Wertvolle Kooperationen. Impulsgeber für die gesamte internationale Bahnbranche. Es lag nahe die prominente InnoTrans selbst in den Mittelpunkt zu stellen und sich dem Logo als Vorbild zu bedienen.

ERFOLG

Zum zweiten Mal im Folge konnte EDDB im Pitch mit weiteren drei Konkurrenzagenturen überzeugen. Der Ideenentwicklung des Keyvisuals geht selbstverständlich der Messebesuch auf der aktuellen InnoTrans zuvor. Hier werden alle Trends aufgeschnappt. Wie stellen sich die Aussteller selbst dar. Meist gesehen waren futuristische Züge. Hier galt es sich als Weltleitmesse abzuheben, was über die moderne und abstrakte CGI-Logointerpretation gelang.

KEYVISUAL

The Future of Mobility – Das spiegelte das Keyvisual InnoTrans 2018 als Logointerpretation im CGI für die technisch affine Zielgruppe wider. Inspiriert wurde die Formensprache des Keyvisuals durch die wichtigsten fünf Segmente der InnoTrans: Railway Technology, Railway Infrastructure, Public Transport, Interiors, Tunnel Construction. Die grünen und blauen Elemente wurde dabei dynamisch und dreidimensional als Logo zusammengeführt. Diese abstrakte Umsetzung ließ jedem genügend Spielraum zur eigenen Interpretation. Die CGI-Entwicklung und -Umsetzung geschah dabei in der Zusammenarbeit mit dem CGI-Spezialisten Idris Kolodziej.

00
Ausstellereinladung

Dieses bedeutende Medium ist das Akquisewerkzeuge der InnoTrans. Die 20-seitige Ausstellereinladung wird in 13 Sprachen übersetzt und in einer Auflage von ca. 25.000 Exemplaren an die Aussteller verschickt. In 2018 waren erstmals mehr als 3.000 Aussteller aus 61 Ländern vertreten. Die Ausstellereinladung muss es schaffen die Wertigkeit und Wichtigkeit der InnoTrans zu transportieren. Das Seitenkonzept stellt u. a. die fünf Hauptsegemente der Messe dar und berichtet über die Erfolge. Als Veredelung wählte EDDB eine Diffractionsfolie die partiell auf dem  CGI des Broschürentitels für Aufmerksamkeit sorgte. Je nach Winkel wird das Licht in seine spektralen Bestandteile zerlegt. Dabei entsteht ein spannender Effekt.