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AUFGABE

Die Deutschen Innungsbäcker stehen für Qualität, Vielfalt, Service und Einzigartigkeit. Aufgabe ist es, die Markenbekanntheit und die dazu gehörigen Markenattribute der Innungsbäcker zu steigern. Es wird hierbei zwischen zwei Zielgruppen unterschieden – Innungsbäcker (B2B) und Verbraucher (B2C). Die Innungsbäcker sollen an der Kampagne aktiv partizipieren und sich zur Dachmarke und damit zur Gemeinschaft der Deutschen Innungsbäcker bekennen. Der Verbraucher soll langfristig die Marke „Deutscher Innungsbäcker“ als Qualitätssignet für handwerklich hergestellte Backwaren auf höchstem Niveau wahrnehmen. Seine Kaufentscheidung sollte dementsprechend beeinflusst werden.

IDEE

Wir konzentrieren uns auf das Wesentliche – auf Werte, für die der Deutsche Innungsbäcker seit jeher steht: Handwerk, Qualität und Persönlichkeit. Eine stetig wachsende Zahl an Kunden sucht ganz bewusst nach diesen Werten und hat dabei auch die Themen Nachhaltigkeit und Umweltschutz im Blick. Schlussendlich vereinen Innungsbäcker Trend und Tradition in einem immateriellen Kulturerbe, dessen Werte stark, anerkannt und „in“ sind. Wir rücken diese Stärken noch prägnanter in den Blickpunkt und entwickeln mehr Anziehungskraft: Mit den neuen Kurzformen und der Wort-Bild-Marke „Echter IN-Bäcker“ und „Echte IN-Bäckerin“ bringen wir das Werteversprechen des Bäckerhandwerks klar auf den Punkt. Wir ersetzen damit jedoch nicht den Begriff der Deutschen Innungsbäcker, sondern ergänzen ihn um eine zeitgemäße Vereinfachung. Die Stärken der Innungsbäcker spielen auch in unserer neuen Werbebotschaft, in den Kampagnenmotiven und in unserem Kampagnenfilm die zentrale Rolle: Die echten IN-Bäcker schaffen Werte, die wir teilen, die wir lieben, die wir leben, die ich schmecke.

Kurzum: Werte, die bleiben.

ERFOLG

Mit Start der Online-Kampagne haben sich die Seitenaufrufe etwa verdreifacht. Die CTR der Social Media-Kampagne lag in der gesamten Kampagnenlaufzeit bei ca. 6%.

Logo/Wort-Bild-Marke
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Kampagnenfilm
Zielgruppe Verbraucher
Social Media-Kampagne

Über Anzeigen auf den beliebtesten Social-Media-Plattformen, Facebook und Instagram, werden Kunden aufmerksam gemacht. Die Anzeigen verlinken direkt auf den IN-Bäckerfinder (in-bäckerfinder.de oder als APP „IN-Bäckerfinder“) und die Kunden sehen auf einen Blick, welche IN-Bäcker sich in ihrem Umkreis befinden.

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Video-Ads auf Facebook und Instagram
IN-Bäcker-Werbemittel

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Image-Plakate
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Kampagnenfilm
Zielgruppe IN-Bäcker