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AUFGABE

Die Erarbeitung einer gemeinsamen Dach-Kampagne der AOK Nordost, AOK PLUS und der AOK Sachsen-Anhalt zum Thema Impfen. Dabei galt es, eine Leitidee zu entwickeln und die Umsetzung einzelner Kampagneninstrumente im Media-Mix samt Anwendungsvorgaben zur regionalen Anpassung auszuarbeiten. Kampagnenziel ist es, das Niveau der allgemeinen Impfquote zu halten und zu steigern. Bestenfalls soll eine Einstellungsänderung bei Impfskeptikern durch klare Fakten erreicht werden. Im Fokus: der allgemeine Präventions- und Aufklärungsauftrag, die Vorteile und Nutzen von Impfungen zu kommunizieren und so das Wissen und die Akzeptanz über das Thema – in Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen – zu steigern.

IDEE

„Böse Erreger“

Diese Aufklärungskampagne rückt das Thema Impfen provokant und humorvoll in den Mittelpunkt. Rund um das Thema Impfen gibt es viele Meinungen und Empfehlungen. Kernaussage: Die Fakten sprechen fürs Impfen! Die „Erreger“ schreien gängige und provokante Aussagen gegen das Impfen heraus. Die Zielgruppe wird über die plakativ-unterhaltsame Ansprache und gezielte Maßnahmen mit dem Thema Impfen konfrontiert. Der starke Kontrast zwischen Humor, Provokation und Fakten garantiert Aufmerksamkeit. Die daraus resultierende Neugier lockt die Zielgruppe auf die Landingpage.

ERFOLG

ZEITRAUM:
1. Online-Flight 29.10. bis 02.12.2018
für die Region Nordost (Berlin, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern)

2. Online-Flight 16.10. bis 30.11.19 in den Regionen der AOK Nordost, AOK PLUS und AOK Sachsen-Anhalt.

Illustration

Die Viren orientieren sich möglichst nah an den echten Vorbildern – den mikroskopisch betrachteten Viren/Bakterien. Die Eigenheiten der Struktur, Form (wie Tröpfchen oder Stäbchen) sind in der Illustration wiedererkennbar. Die kleinen „Erreger“ dürfen zwar niedlich erscheinen, aber nicht lieb. Die „bösen Erreger“ treffen in der Kommunikation provozierende Aussagen, die in der Charakteristik der Illustration verstärkt werden. Es wurden typische Klischees oder sogar Eigenschaften der Krankheiten in den Illustrationen untergebracht. Zum Beispiel waren es bei der Illustration MC Masern die Masernparties und roten Punkte. Zur Veranschaulichung nebeneinander gestellt: unsere individuellen Illustrationen und die mikroskopischen Viren. Die kreative Idee entstand dabei in der Zusammenarbeit mit Creative Director Niko Wilborn und der Illustratorin Elisabeth Deim.

WEBSITE – DER ONE-PAGER 

impf-fakten.aok.de

Aufbau einer Kampagnenwebsite in der Zusammenarbeit mit den Webspezialisten queoDie auffällige Kampagne motiviert dazu, in den Faktencheck einzusteigen. 
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WEBSITE – DIE CONTENTSTRATEGIE
Die User werden durch humorvolle Illustrationen der bekanntesten Erreger sachlich, aber mit einem Augenzwinkern, über die Wahr- und Unwahrheiten des Impfens aufgeklärt. Hier werden Argumente der Bevölkerung, die sie normalerweise bei „Dr. Google“ suchen, zentral, glaubwürdig und kompakt überprüft und die Tatsachen vermittelt und erläutert.
 
Systematik:
  • These bzw. Frage
  • Antwort bzw. Erklärtext 
  • Verlinkung zu Impfleistungen der AOK Nordost, AOK PLUS, AOK Sachsen-Anhalt

BANNER
 
Umsetzung von häufig genutzten Bannerformaten für eine Kampagne im Werbenetzwerk von Google (GDN-Kampagne)
  • Medium Rectangle
  • Large Rectangle
  • Leaderboard 
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OOH
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