Halberstaedter Logo

AUFGABE

Der Fleisch- und Wurstwarenmarkt ist hart umkämpft. Die Herausforderung: eine in Ostdeutschland bekannte Wurst in die beliebtste Marke Deutschlands zu verwandeln.

IDEE

Kräftig. Einzigartig. Ehrlich. Das ist die Halberstädter Wurst schon seit 1896. Eine Wurst, wie Mann sie mag: die erste und einzige Männerwurst Deutschlands.

ERFOLG

Von durchschnittlich 7 % auf bis zu 22 %: deutlich gesteigerter Marktanteil und höherer Umsatz. Die Halberstädter Würstchen und Konservenfabrik erobert den Osten und Westen Deutschlands. Mann isst – die Presse berichtet: Es folgt eine riesige PR-Welle und kostenlose TV-Unterstützung.

NEUPOSITIONIERUNG

Zahlen, Daten und Fakten: geliefert von unserem Partner Wirtschaftskraft. Gemeinsam erfanden wir die erste und einzige Männerwurst. Eine Spitzenpositionierung. Eine Wurst, die Deutschlands Männer zu echten Kerlen macht. Eine Wurst für Typen. Mit Ecken und Kanten. Und gutem Geschmack. Mit einer klaren Marken-Neuausrichtung für den kernigen Mann, der weiß, was er will. Eine Positionierung, die bewusst polarisiert.

Die Idealbesetzung? Ganz klar. Deutschlands beliebtester Auswanderer: Konny Reimann. Eben ein Testimonial zum Anbeißen.

Halberstaedter - Neupositionierung
Events (Messe, Presse, PoS, Kooperationen)

Die primäre Zielgruppe: Category Manager, die Einkäufer der großen Handelsketten. Und die Ziele: ein deutschlandweit erstes Roll out und eine durchdachte Positionierung: durch Broschüren, Salesflyer, Messestand, Gewinnspiele und POS-Aktivierungen. Auf dem Weg zum gemeinsamen Ziel: die gesamte Produktpalette von Halberstädter und „Alles was Mann gern ist“.

Promo-Aktionen

Mit Konny Reimann und provozierenden Sprüchen rollt die große Mediawelle an. Ausgelöst durch die Aktivierung „der echten Männer Deutschlands“. Durch Verkostungen und Würstchen-Promotion. Für Feuerwehrmänner. Für Bauarbeiter in den unterschiedlichsten Branchen, für Handwerker ein Meet & Greet mit Konny R.. Und dem ersten Werkzeuggürtel mit zwei Würstchenhaltern sowie der Aufkleber-Promotion „Alles was Mann gern Ist.“

Auch RTL berichtete im Magazin Explosiv über einen unserer Events, der sogar so viel Zulauf bekam, dass es fast sogar dem coolen Hanseaten-Amerikaner Konny zu viele Fans waren.
OUT OF HOME
Natürlich setzten wir auch mit großen Plakaten Zeichen. Zusätzlich gab es noch weitere passende Kommunikationsmaßnahmen, die auf Konny und die Würste maßgeschneidert wurden: z. B. diverse Printumsetzungen in Tageszeitungen und Mailings sowie Ambient-Maßnahmen.
Halberstaedter Kampagne
Social Media Campaigning
Auch im Web guten Geschmack bewiesen: Konny Reimann erklärt die Einzigartigkeit der Wurst. Umgesetzt in einer Reihe von viralen Spots. Für alle, die auf Konny stehen. Und auf die neue Wurst. Für den webaffinen Kerl. Und die Frau. Für virale Spots, die zu den Top 10 des Jahres gehörten. Die Filmproduktion der Viral-Spots war uns alles andere als Wurst und daher nahmen wir sie in unsere Hand.
Hörfunk
Live-Reader beim Sender PSR und Funkspots machten Appetit auf große Würste, große Träume und einen großartigen Konny Reimann. Er lud zum ebenso großen Gewinnspiel von Halberstädter ein, damit auch andere die Chance bekommen, ihre Träume zu verwirklichen, so wie es Deutschlands bekanntester Auswanderer geschafft hat.
Außerdem setzte er Deutschlands Männern die leckeren Würtschen von Halberstädter auf die vorweihnachtliche Wunschliste.
TRAILER AUF VOX
Wie wir wissen, macht Konny auch im Fernsehen eine gute Figur. Das zeigte sich auch im Trailer, der auf auf VOX gesendet wurde. Er wies auf unser Gewinnspiel hin, bei dem es wie immer um die Wurst ging – die Männerwurst von Halberstädter.