00

HERAUSFORDERUNG

Bekanntmachung der Neugründung „ERNTEDANK Kreativspezialisten“ durch einen Big Bang.

IDEE

Die GEBURT von Erntedank – symbolisch inszeniert als echte Straßengeburt vor unserer Werbeagentur – fotografiert im Streetview-Stil. Wir entfachten und schürten den Medienhype zur heißdiskutierten Google Streetview-Markteinführung in Deutschland maximal – weltweit.

ERGEBNIS

100 Mio. Menschen weltweit schauten das Foto der vermeintlichen Streetview Geburt. Über 87.000 Besucher in 2 Tagen recherchierten auf der Erntedank Website, was an der Spekulation dran sei, dass die Idee einer Werbeagentur hinter dem Foto stecken könne.

Presse-Reaktion

Nachdem das Geburtsfoto online gestellt wurde, ging es in nur 2 Tagen um die Welt. Über 100 Millionen Menschen weltweit sahen es und kommentierten fleißig. Die Zeitungen aller Kontinente berichteten darüber und für 2 Tage war das Erntedank-Geburtsfoto das Top-Thema im World Wide Web – TV und Radioberichterstattung sowie eine filmische Dokumentation beschäftigten sich mit der „genialen Geburt“.

00
ADC-Auszeichnungen

Mit dieser Aktion sicherte sich EDDB Erntedank die Brandenburgs den berühmten Nagel beim Art Directors Club Deutschland in der Kategorie Digitale Medien – Viral, sowie die Auszeichnung in der Kategorie Promotion.

00