00

HERAUSFORDERUNG

Bekanntmachung der Neugründung „Erntedank Kreativspezialisten“ durch einen Big Bang.

IDEE

Die GEBURT von Erntedank – symbolisch inszeniert als echte Straßengeburt vor unserer Werbeagentur – fotografiert im Street-View-Stil. Wir entfachten und schürten den Medienhype zur heiß diskutierten Google-Street-View-Markteinführung in Deutschland maximal – weltweit.

ERGEBNIS

100 Millionen Menschen weltweit sahen das Foto der vermeintlichen Street-View Geburt. Über 87.000 Besucher in zwei Tagen recherchierten auf der Erntedank-Website, was an der Spekulation dran sei, dass die Idee einer Werbeagentur hinter dem Foto stecken könne.

Pressereaktion

Nachdem das Geburtsfoto online gestellt worden sind, ging es in nur zwei Tagen um die Welt. Über 100 Millionen Menschen weltweit sahen es und kommentierten fleißig. Die Zeitungen aller Kontinente berichteten darüber und für zwei Tage war das Erntedank-Geburtsfoto das Topthema im World Wide Web – TV- und Radioberichterstattung sowie eine filmische Dokumentation beschäftigten sich mit der „genialen Geburt“.

00
ADC-Auszeichnungen

Mit dieser Aktion sicherte sich EDDB Erntedank Die Brandenburgs den berühmten Nagel beim Art Directors Club für Deutschland (ADC) in der Kategorie „Digitale Medien – Viral“, sowie die Auszeichnung in der Kategorie „Promotion“.

00