12AOK018_Bewegtbilder-3_oy

AOK-Logo

AUFGABE

Weg vom allgemein verbreiteten Image „Die muss jeden nehmen“. Mit einer strategischen Neupositionierung. Für eine Kommunikation, die niemanden ausgrenzt. Sympathisch und aufmerksamkeitsstark. Für Familien. Für Junge und für Alte. Für Menschen mit unterschiedlicher Herkunft. Für alle mit Ecken und Kanten. Gegen Vorurteile – für Toleranz. Mit einer zeitgemäßen und zukunftsorientierten Zielgruppenansprache. Durch eine Kampagne, die dieses Selbstverständnis aufbaut – und den Vertrieb unterstützt. Online wie offline.

IDEE

Die größte Liebeserklärung, die sich zwei Menschen geben können. Transformiert, konjugiert auf unterschiedliche Zielgruppen. „WIR WOLLEN SIE SO, WIE SIE SIND“ wird zum neuen Selbstverständnis der Gesundheitskasse. Für eine Vielzahl unterschiedlicher Zielgruppen. Vielfalt und Einzigartigkeit ausdrücklich erwünscht. Gegen Vorurteile. Gegen Ausgrenzung. Ohne Bevormundung.

ERFOLG

Eine Vielzahl von Auszeichnungen: u. a. Preis der Deutschen Wirtschaft, Aufnahme in die Hall of Fame des deutschen Schwulen- und Lesbenmuseums. Enormer Zuspruch vieler Politik- und Lobbyverbände. Doch der wichtigste Erfolg war das Ergebnis einer Marktforschung: 74% finden die Kampagne gut bis sehr gut. Ebenso denkt der Vertrieb – die Neu-Akquisezahlen des Vorjahres wurden übertroffen.

DAS NEUE SELBSTVERSTÄNDNIS

Die größte Wertschätzung zweier Menschen lautet „Ich will dich so, wie du bist“. Diese bedeutungsvolle Aussage wurde allen AOK-Mitarbeitern vermittelt. Allen 112 Servicecentern. Den 1,8 Mio. Versicherten – und allen „Fehlversicherten“. „WIR WOLLEN SIE SO, WIE SIE SIND“ mit all Ihren Fehlern, kleinen Macken und Besonderheiten.

00
OUT OF HOME

18/1, CLP, Buswerbung

Kampagnen-Microsite AOK-jetzt.de

Die Kampagne funkt integriert auf verschiedenen Kanälen. Online und offline werden unterschiedliche „Typen“ gezeigt – und auf die AOK-jetzt.de-Seite geleitet. Für ein spielerisches Kennenlernen. Für die Erfahrung, dass die AOK niemanden ausgrenzt. Für die Erkenntnis, dass die Gesundheitskasse für alle Menschen ist. Für alle, die sich ein Mehr an Leistungen und Service wünschen.

Kampagnenbegleitende Maßnahmen

U-Bahn-TV. Lustige Anspielungen auf menschliche Schwächen begleiten die Gäste während der Fahrt. Citycards in unterschiedlichen Sprachen. Promotion in Restaurants, Clubs und Bars. Spiegelaufkleber in den WC’s mit Claim „WIR WOLLEN SIE SO, WIE SIE SIND “ wurden mit QR-Codes versehen. Teilnehmer konnten ihr „Selfie“ direkt ins Internet stellen. Dazu Gewinnspiele auf Facebook, individuelle Fun-Memories, für die Gewinner. Kino- und Onlinespot „Hoppla“. Für schnelle und einfache Identifikation mit der Kampagne. Auf allen Kanälen. Auf einer Ebene, wo sich die Zielgruppe abgeholt und verstanden fühlt.

Aok Werbemittel
PROMOTION-AKTIONEN

In großen Stadien, Musikarenen, auf Festivals und mit Straßenpromotions wurde die Kampagne von den grünen AOK-Männern und -Frauen im Sommer und Winter begleitet. Begeisterung, aber auch Vertriebserfolge erzielte die Taschentuch-Aktion in den Grippemonaten und die Blumen-Frühjahrsaktion.

CLP-Stehle „Die Bank der Wahrheit“ 

Ein besonderes Highlight des Gesamtauftritts: die interaktive AOK-Sitzbank. Gemein, aber ehrlich. Ironisch und lustig. Und mit zwei zwinkernden Augen. In Sitzbänke ist eine unsichtbare Waage eingebaut. Im Einkaufszentrum, in der Fußgängerzone oder auf Veranstaltungen. Eine Stehle mit integriertem Monitor zeigt das Gewicht einer oder mehrerer Personen, die sich setzen. Und auch die amüsanten Kommentare sitzen. „Und? Leicht geschockt oder schwer erleichtert?“ oder „Huch, hat sich da eine Fliege mit draufgesetzt? – Macht nix. WIE WOLLEN SIE SO, WIE SIE SIND.“

AOK Waage