
Mehrfach ausgezeichnet
Im Mai 2018 erhielt die AOK Nordost den Felix Burda Award 2018 in der Kategorie „Engagement des Jahres“ für die Aufklärungskampagne zur Männervorsorge mit der exklusiven Darmkrebsvorsorge ab 40 Jahren. Unter dem Hashtag #hosenrunter verbreitete sich die Kampagne besonders auch über die Sozialen Medien. Dabei war die exklusive Darmkrebsvorsorge ab 40 Jahren fester Bestandteil der Kampagne.
Am 07. Juni 2018 bekam die Kampagne in der Kategorie „Herausragende (digitale) interne und externe Kommunikation“ den dfg-Award 2018. Dieser gilt auch als „Oscar der Gesundheitspolitik“.
Am 14. September 2018 wurde die Kampagne #hosenrunter beim 10. Health Media Award mit einem Health:Angel ausgezeichnet.
„Dass unsere Aufklärungskampagne #hosenrunter jetzt bereits zum dritten Mal ausgezeichnet wurde und dieses Mal auch mit einem Preis, der speziell die Kommunikation in den Vordergrund stellt, zeigt uns, dass wir hier einen Nerv getroffen haben.“
Daniela Teichert, Mitglied der Geschäftsleitung der AOK Nordost.

Hosenrunter
Der Hashtag #hosenrunter ist das virale Kernelement. Die ungewöhnliche Kampagne #hosenrunter fußt auf klar recherchierten Fakten: Männer finden immer eine Ausrede, wenn es um Vorsorge geht. Der eigentliche Grund ist fehlendes Wissen, Scham und das mangelnde Bewusstsein über die eigene Gesundheit. Die Kampagne spricht die Männer auf Augenhöhe an und tritt in den Dialog mit dem stärkeren Geschlecht „Männer, lasst die Hosen runter!“.

Making-Of Fotoshoot
REPORTAGEN JIMMY HARTWIG
Printprodukte
City Cards
Orte: Berlin, Potsdam, Rostock, Schwerin, Greifswald, Frankfurt Oder, Neubrandenburg
6 Motive: Key-Visual „der Bär“, Businessmann, Handwerker, Beamter, Modeaffin, Skater (Rückenansicht)
Print-Anzeigen
3 Bundesländer: Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern
Tagesspiegel, BZ Berlin, Berliner Kurier, MAZ (Märkische Allgemeine Zeitung), Lausitzer Rundschau, MOZ (Märkische Oderzeitung), Ostseezeitung, Schweriner Volkszeitung, Siegessäule, Fußball Woche
PROMOTION-AKTIONEN
Wall Sonderaktion
Buswartehäuschen Breitscheidplatz
Giveaways
Die Unterhosen werden von der AOK Nordost an eine ausgewählte Zielgruppe verschenkt.
Guerilla Sticker-Aktion
3 Bundesländer: Berlin, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern
3 Motive: verschiedenfarbige Aufkleber in Slipform (rot, blau, grün)
Fotobox
auf dem Motzstraßenfest in Berlin