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Mehrfach ausgezeichnet

Im Mai 2018 erhielt die AOK Nordost den Felix Burda Award 2018 in der Kategorie „Engagement des Jahres“ für die Aufklärungskampagne zur Männervorsorge mit der exklusiven Darmkrebsvorsorge ab 40 Jahren. Unter dem Hashtag #hosenrunter verbreitete sich die Kampagne besonders auch über die Sozialen Medien. Dabei war die exklusive Darmkrebsvorsorge ab 40 Jahren fester Bestandteil der Kampagne.

Am 07. Juni 2018 bekam die Kampagne in der Kategorie „Herausragende (digitale) interne und externe Kommunikation“ den dfg-Award 2018. Dieser gilt auch als „Oscar der Gesundheitspolitik“.

Am 14. September 2018 wurde die Kampagne #hosenrunter beim 10. Health Media Award mit einem Health:Angel ausgezeichnet.

„Dass unsere Aufklärungskampagne #hosenrunter jetzt bereits zum dritten Mal ausgezeichnet wurde und dieses Mal auch mit einem Preis, der speziell die Kommunikation in den Vordergrund stellt, zeigt uns, dass wir hier einen Nerv getroffen haben.“ 

Daniela Teichert, Mitglied der Geschäftsleitung der AOK Nordost.

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AUFGABE

Im Vordergrund steht die Aufklärung zur „Gesundheitsvorsorge für Männer“ durch die AOK Nordost. Weg von der Angst, hin zur Selbstverständlichkeit. Insbesondere über Früherkennungs-, Präventions- und Vorsorgemaßnahmen zu informieren und aufzuklären und über Leistungen zu beraten, die geeignet sind, den allgemeinen Gesundheitszustand zu verbessern. Die Kampagne ist langfristig angelegt und startete am 25.04.2017.

IDEE

Der berühmte Reminder „Knoten im Taschentuch“ wird bei den Männern durch den alltäglichen Griff zur Unterhose ersetzt. Die mutige, verspielte und humorvolle Männer-Bildansprache sorgt für Lächeln und  Aufmerksamkeit. Und die Doppeldeutigkeit wird zum Motto: Die Hose runter lassen steht für etwas Bekennendes. Wir nehmen die Angst vor der Scham, die Männer mit Vorsorgeuntersuchungen verbinden. Der AOK Nordost Gesundheitsbotschafter Jimmy Hartwig, ehemaliger deutscher Fußballspieler und -trainer, unterstützt als Betroffener die Kampagne medial.

ERFOLG

„Darmkrebs: Mehr gehen zur Vorsorge.
Im Vergleich zum Vorjahr sind 2018 deutlich mehr Versicherte zur Darmkrebsvorsorge gegangen. Das teilte die Krankenkasse AOK Nordost mit. Demnach nahmen 38 Prozent mehr AOK-Versicherte das Vorsorgeangebot in Anspruch. Auch bei der ärztlichen Beratung über Darmspiegelungen verzeichnete die Krankenkasse einen deutlichen Anstieg von rund 30 Prozent. Die starke Zunahme führt die AOK Nordost auch auf ihre Aufklärungskampagne unter dem Hashtag #hosenrunter zurück, die vor zwei Jahren begann. „Unsere Erwartungen wurden sogar weit übertroffen“, erklärte Stefanie Stoff-Ahnis aus der Geschäftsleitung…“

Quelle: Märkische Allgemeine Zeitung, 21.3.2019

 

jetzt-hosenrunter.de

ZEITRÄUME:

2 Flights in 2017 (März/April & Oktober/November)
2 Flights in 2018 (März/April & Oktober/November)
1 Flight in 2019 (März/April)

Hosenrunter

Der Hashtag #hosenrunter ist das virale Kernelement. Die ungewöhnliche Kampagne #hosenrunter fußt auf klar recherchierten Fakten: Männer finden immer eine Ausrede, wenn es um Vorsorge geht. Der eigentliche Grund ist fehlendes Wissen, Scham und das mangelnde Bewusstsein über die eigene Gesundheit. Die Kampagne spricht die Männer auf Augenhöhe an und tritt in den Dialog mit dem stärkeren Geschlecht „Männer, lasst die Hosen runter!“.

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Making-Of Fotoshoot
Wir zeigen keine retuschierten Männer, sondern neun echte Typen, die sowohl das Männerbild als auch demografisch das charakteristische Unterhosenbild in Deutschland repräsentieren. Es wurden neun Männermodels geshootet, wobei jeder von ihnen für eine Persona und einen Unterhosentypen steht. Die Basis war eine Studie der Textilwirtschaft – eine bundesweite Repräsentativbefragung von über 1.000 Männern. 
 
Fotos: Christopher Schmidt the moving picture artist 
Stylistin: Nici Theuerkauf
Make-up: Franziska Dominick
OUT OF HOME

Berlin: Großflächen, DCLB, DCLP, Videoscreen Ku’damm Eck

Rostock & Schwerin: MLB

VIRAL SPOTS JIMMY HARTWIG

Jimmy Hartwig ist authentischer Gesundheitsbotschafter der Aufklärungskampagne #hosenrunter und unterstützte die AOK Nordost mit 10 Viral Spots.

DP & Editor: Lars Goldbach
Regie-Assistenz: Nikita Lünnemann
Styling: Nici Theuerkauf
REPORTAGEN JIMMY HARTWIG
Der Schauspieler und ehemalige Spitzenfußballer Jimmy Hartwig unterstützt die Aufklärungskampagne als authentischer Gesundheitsbotschafter, u. a. mit Live-Auftritten bei der jährlichen Darmmodell-Tour der AOK Nordost. Er selbst ist Betroffener und hat sich durch mehrere Krebserkrankungen gekämpft. Wir haben Jimmy bei seiner Aufklärungsarbeit mit der Kamera begleitet und das Resultat sind zwei Kurzreportagen im Social Media Format.
Social Media

Facebook & Instagram-Ads

InStream Videos auf Facebook, Instagram & YouTube

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Programmatic Advertising

Diverse Banner

Animierte In-App-Interstitials

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Printprodukte

City Cards

Orte: Berlin, Potsdam, Rostock, Schwerin, Greifswald, Frankfurt Oder, Neubrandenburg

6 Motive: Key-Visual „der Bär“, Businessmann, Handwerker, Beamter, Modeaffin, Skater (Rückenansicht)

 

Print-Anzeigen

3 Bundesländer: Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern

Tagesspiegel, BZ Berlin, Berliner Kurier, MAZ (Märkische Allgemeine Zeitung), Lausitzer Rundschau, MOZ (Märkische Oderzeitung), Ostseezeitung, Schweriner Volkszeitung, Siegessäule, Fußball Woche

PROMOTION-AKTIONEN

Wall Sonderaktion

Buswartehäuschen Breitscheidplatz

 

Giveaways

Die Unterhosen werden von der AOK Nordost an eine ausgewählte Zielgruppe verschenkt.

 

Guerilla Sticker-Aktion

3 Bundesländer: Berlin, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern

3 Motive: verschiedenfarbige Aufkleber in Slipform (rot, blau, grün)

 

Fotobox

auf dem Motzstraßenfest in Berlin