00

AUFGABE

Seit vier Jahren sehr erfolgreich: Mit der Kampagne „Facetten deines Lebens“ präsentiert sich die AOK Nordost crossmedial in Berlin, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern. Sympathisch und aufmerksamkeitsstark. Für Familien. Für Junge und Alte. Für Menschen und Momente, die nicht in Schubladen passen. Die Herausforderung in 2018: In einem Relaunch – sowohl online als auch offline – diesen Leitgedanken weiterspielen und den Zeitgeist widerspiegeln. Mit den individuellen Leistungen des AOK Gesundheitskontos sowie interessantem Content auf der Kampagnenseite aok-jetzt.de. Für eine anspruchsvolle Zielgruppe – für zukünftige Mitglieder, die von Anfang an selbst entscheiden wollen, was am besten zu Ihnen passt.

IDEE

Die neuen Kampagnenmotive wurden weiterentwickelt und mit thematisch passenden und aufmerksamkeitsstarken Headlines ergänzt. Sie spiegeln individuelle Situationen ohne Klischees direkt aus dem Leben wider und verbinden diese mit passenden Leistungen der AOK Nordost. Der für die AOK Nordost bekannte S/W-Look wurde auch in den Facetten-Motiven umgesetzt und transportiert die Leistungsvorteile schnell erfassbar und zielgruppenorientiert. Um die Wiedererkennbarkeit der neuen Facetten-Kampagne auch online zu gewährleisten, hat sich die aok-jetzt.de dem neuen Design angepasst.

ERFOLG

Die crossmediale Kampagne erzielte eine hohe Aufmerksamkeit in der Region Nordost, die auf der aok-jetzt.de messbar gemacht werden konnten:

Zeitraum: November 2018 – September 2019

Besuche: 257.000

Aktionen: 318.000

ø Verweildauer: 2:15 Minuten

AOK-JETZT.DE (STARTSEITE)
Durch die jahrelange Analyse der Vorgängerseite konnte festgestellt werden, dass über 85% der User via Smartphone auf die Seite gelangen. Auf das responsive Design wurde daher erhöhtes Augenmerk gelegt. Die Leistungen und Produkte der AOK Nordost bleiben weiterhin die Heros der Seite. Dabei vereint die Startseite die wichtigsten Leistungen und Vertriebsthemen des Quartals und kombiniert diese mit den passenden Ratgebertipps.
00
AOK-JETZT.DE (RATGEBER)

Im Rahmes des Relaunches der aok-jetzt.de wurde der Content durch Mehrwerte im Rahmen von Ratgeberthemen erweitert und somit das Potenzial voll ausgeschöpft. Die dynamische Content-Strategie der Ratgeber zahlt auf saisonale Interessen der Zielgruppe ein. Dabei wurde auch die Seitenstruktur und die User Journey modernisiert und optimiert. Ziel ist, dass die User länger auf der Seite verweilen und diese durch mehr Inhalte und neuen, regelmäßig veränderten Content zur Wiederkehr zu bewegen.

00
ONLINE-BEWERBUNG
SEA Search GDN – Google Display Network Programmatic Advertising
Social Media Facebook Bewerbung der Ratgeberthemen auf aok-jetzt.de mit Gifs
00
OOH

DCLP, MLB,18/1 Litho-Cubes Seitenscheibenkleber, Traffic Boards ÖPV Servicecenter-Plakate

PRINT

Anzeigen in TZ in Berlin, BB & M/V Magazine (Kooperation)

00
AKTIONEN

Ausleger Stadion Handball Füchse-Spiel in Kiel

00