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AUFGABE

Seit 2012 sehr erfolgreich, sympathisch und aufmerksamkeitsstark: Mit der Kampagne „Facetten deines Lebens“ präsentiert sich die AOK Nordost crossmedial in Berlin, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern.

Die Herausforderung in 2018: In einem Relaunch – sowohl online als auch offline – diesen Leitgedanken weiterspielen und den Zeitgeist widerspiegeln. Mit den individuellen Leistungen des AOK Gesundheitskontos sowie interessantem Content auf der Kampagnenseite aok-jetzt.de. Für eine anspruchsvolle Zielgruppe: zukünftige Mitglieder, die von Anfang an selbst entscheiden wollen, was am besten zu ihnen passt.

IDEE

Die Kampagnenmotive wurden weiterentwickelt und mit thematisch passenden und aufmerksamkeitsstarken Headlines ergänzt. Sie spiegeln individuelle Situationen ohne Klischees direkt aus dem Leben wider und verbinden diese mit passenden Leistungen der AOK Nordost. Der für die AOK Nordost bekannte S/W-Look wurde auch in den Motiven der mehrstufigen „Facetten-Kampagne“ (für alle Facetten des Lebens) umgesetzt und transportiert die Leistungsvorteile schnell erfassbar und zielgruppenorientiert. Um die Wiedererkennbarkeit der Facetten-Kampagne von 2018 auch online zu gewährleisten, passte sich aok-jezt.de dem neuen Design an.

ERFOLG

Die crossmediale Kampagne erzielte eine hohe Aufmerksamkeit in der Region Nordost, die auf der aok-jetzt.de messbar gemacht werden konnte:

Verweildauer:

Für 2020: 1:54 Min.
Für 2019: 2:08 Min.
Für 2018: 2:27 Min.
ø-Wert: 2:10 Min.

AOK-JETZT.DE (STARTSEITE)

Die jahrelange Analyse der Vorgängerseite stellte fest, dass über 85 % der User via Smartphone auf die Seite gelangen. Wir legten daher erhöhtes Augenmerk auf das responsive Design. Die Leistungen und Produkte der AOK Nordost bleiben weiterhin die Heros der Seite. Dabei vereint die Startseite die wichtigsten Leistungen und Vertriebsthemen des Quartals und kombiniert diese mit den passenden Ratgebertipps.

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AOK-JETZT.DE (RATGEBER)

Im Rahmen des Relaunchs von aok.jetzt.de erweiterten Ratgeberthemen zeitweise den Content, steigerten den Mehrwert und schöpften so das Potenzial voll aus. Die dynamisch angepasste und aktualisierbare Content-Strategie der Ratgeber zahlt auf saisonale Interessen der Zielgruppe ein. Dabei wurde auch die Seitenstruktur und die User Journey modernisiert und optimiert. Ziel ist, die User länger auf der Seite verweilen zu lassen und durch mehr Inhalte und neuen, regelmäßig veränderten Content zur Wiederkehr zu bewegen.

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ONLINE-BEWERBUNG

1. SEA-Search
2. Google Display Network (GDN)
3. Programmatic Advertising
4. Social Media (Facebook) Bewerbung der Ratgeberthemen auf aok-jetzt.de mit Gifs

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Out of Home Media

Digitale City Light Poster, Mega Lightboards, 18/1 Litho-Cubes Seitenscheibenkleber, Traffic Boards, ÖPNV Servicecenter-Plakate

PRINT

Anzeigen in Tageszeitungen in Berlin und Magazinen (Kooperation)

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AKTIONEN
Ausleger im Stadion – bei einem Handball-Spiel der Füchse in Kiel.
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